Studienplatztausch

0

Auf der Suche nach einem besseren Studienplatz oder einem Studienplatztausch?

Wir helfen Euch weiter, denn hier findet Ihr unser ZVS-Opfer Studienplatztausch Angebot mit nützlichen Tipps und Tricks. Wir kennen es aus Beziehungen, Hobbies und vielen anderen Lebensbereichen: manchmal braucht es einfach eine Veränderung. Im Studium ist das leider nicht so einfach. Denn wer nicht sein Studium sondern lediglich den Wohnort und die Uni wechseln möchte, muss einige Dinge beachten.

Für Studiengänge, bei denen die Bewerbung über Hochschulstart ablaufen, kann man bis zu sechs Universitäten als seine Favoriten angeben. Meistens hat man aber doch den einen oder anderen persönlichen Favoriten und die weiteren Angaben sind eher Notnagel.. das führt aber dazu, dass es leider immer noch viele Studierende in Städte vermittelt, wo sie eigentlich nie hin wollten. Wie gut, dass es dann noch den Studienplatztausch gibt:

Wie ist ein Studienplatztausch möglich?

Der Studienplatztausch benötigt im Allgemeinen einen Dreiklang: gleiches Studienfach, das gleiche Fachsemester, vergleichbare Scheine oder Abschlüsse. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, habt ihr den oder die passende PartnerIn zum Studienplatztausch gefunden. Man kann sich vorstellen, dass das aber nicht so einfach ist.. daher solltet ihr frühzeitig mit der Suche nach einem passenden TauschpartnerIn starten. Wichtig: die Suche ist manchmal nicht so einfach und benötigt deinen vollen Einsatz. Also starte auch erst mit allen anderen Dingen wie Wohnungssuche, Kündigung deiner Wohnung oder WG-Zimmer etc., wenn du wirklich fündig geworden bis und die Uni dir Grünes Licht gegeben hat.

Und so funktioniert der Tausch

Wie die Voraussetzungen für deinen Tausch funktioniert letztendlich auch der Tausch selber in drei Schritten. Zunächst musst du einen passenden TauschpartnerIn finden. Dazu gibt es inzwischen verschiedene Tauschbörsen und Facebook Gruppen im Internet, wo du passenden Partner finden kannst oder auch selber ein Gesuch/ Angebot aufgibst.

Im zweiten Schritt solltest du dich direkt an dein Studentensekretariat wenden. Hier erfährst du die konkreten nächsten Schritte. Jede Uni hat dazu ein eigenes Prozedere, wobei diese sich im Grundsatz nicht sehr unterscheiden. Letztendlich bekommst du dann auch von deiner Uni sowie der Tausch-Uni deinen Bescheid für den vollzogenen Wechsel. Weitere Infos erklären wir Euch hier im Detail.

Hier ist ein Studienplatztausch leider nicht möglich

Der Studienplatztausch ist bisher leider nur innerdeutsch möglich. Obwohl Studiengänge international immer ähnlicher werden über das Creditpoint System, ist ein Tausch dennoch nicht möglich. Das liegt zum einem an immer noch individuellen Voraussetzungen, manche Unis erheben besondere Aufnahmeprüfungen, Studiengebühren etc.

Ebenfalls nicht möglich ist ein Tausch, wenn dein TauschpartnerIn nicht genau in deinem Semester studiert oder die Studiengänge größere Unterschiede je Uni aufweisen. Für jedes Semester besitzt die Uni ein bestimmtes Kontingent für Studienplätze und kann daher auch nur für das jeweilige Semester planen. Ein Tausch mit Partnern aus anderen Semestern würde dieses System überfordern. Also im Zweifel einfach erstmal weiter suchen.

Ein Tausch ist nichts für Wankelmütige

Wenn du einmal deinen Wechsel angemeldet und eingereicht hast, gibt es am Ende kein zurück mehr. Deine TauschpartnerIn werden nicht zurück wechseln wollen, also sei dir bewußt, dass ein Wechsel einmal angestoßen auch „durchgezogen“ werden muss.

Das ZVS-Opfer Team wünscht
Euch viel Erfolg beim Studienplatztausch!