Hochschulstart Bewerbung

82
Die Hochschulstart Bewerbung
Die Hochschulstart Bewerbung

Die Hochschulstart Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt online mit einem eigenen Nutzerkonto bei Hochschulstart.

Der Zugang gilt für alle, die zum ersten Mal einen Studiengang besuchen möchten und noch kein Studium abgeschlossen haben. Hier gibt es folgende Informationen:

Die DoSV-Bewerbung

Das sogenannte Dialogorientierte Serviceverfahren bietet die Möglichkeit, bis zu zwölf Studienwünsche anzugeben. Zu den Studienwünschen gehören die Kombinationen aus Studiengang und Hochschule. Je nach Landes- und Hochschulrecht kann es aber auch sein, dass je Hochschule nur weniger Bewerbungen erlaubt sind. Im Einzelfall solltest du dich vor deiner Bewerbung dazu auf den Seiten der gewünschten Hochschule informieren.

Studiengänge, die nicht am Dialogorientierten Serviceverfahren teilnehmen, werden hier nicht mitgezählt.

Wie funktioniert jetzt genau die Hochschulstart Bewerbung?

Deine Bewerbung erfolgt über zwei Angebote von Hochschulstart: das genannte DoSV.Bewerbungsportal und die angebundenen Formulare von AntOn, der Antragstellung Online für alle zulassungsbeschränkten Studiengänge. Wichtigste Voraussetzung für deine Bewerbung: ein personifiziertes Nutzerkonto bei Hochschulstart.

Hier kannst du dich für das Hochschulstart Auswahlverfahren anmelden.

Nach deiner erfolgreichen Anmeldung startest du im DoSV und darfst direkt bis zu zwölf Studienwünsche angeben. Manche Universitäten nehmen allerdings, wie geschrieben, nur eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen je Kandidat und Kandidatin entgegen.

Wichtig: wenn du schon ein Studium in einem anderen Fach an einer deutschen Uni abgeschlossen hast, heißt es erstmal hinten anstellen. Du wirst in diesem Fall als Zweitstudienbewerber oder Zweitstudienbewerberin bezeichnet. Hier gelten besondere Regeln für die Zulassung, die du auf der Seite von Hochschulstart findest.

Besuche immer wieder dein Hochschulstart Nutzerkonto

Den aktuellen Stand deiner Bewerbung findest du in einem Hochschulstart Nutzerkonto. Daher solltest du hier von Zeit zu Zeit prüfen, ob eventuell noch Unterlagen für deine Bewerbung fehlen, ob die Bewerbung auf gültig steht. Aber keine Sorge, sollte etwas fehlen oder du eine neue Nachricht erhalten, informiert dich Hochschulstart direkt via hinterlegte Email, damit möglichst keine Informationen verloren gehen.