Ersties

229
Hurra, die Ersties sind da
Hurra, die Ersties sind da

Dein Start als Ersties

Viele unbekannte Menschen, die genau zu wissen scheinen, wo sie hinwollen. Ein großer Campus mit Gebäuden, die du noch nie gesehen hast. Mittendrin stehst du verwirrt und vielleicht auch etwas verloren.. Der erste Tag an der Uni als Ersties ist nicht leicht! Denn meist kennt man noch keine Leute an der Uni. Vielleicht bist du für das Studium in eine neue Stadt gezogen und kennst nicht nur an der Uni noch keine Leute.

Für Ersties beginnt ein neues Leben an der Uni

Das Leben an der Uni ist neu. Doch so verwirrend es zunächst wirken mag, das neue Leben eröffnet auch so viele neue Möglichkeiten. Daher gilt es jetzt nur Ruhe bewahren und kein Grund zur Panik! Die ersten Tage an der Uni sind für alle Ersties eine neue Herausforderung, die alle Studierenden einmal gemeistert haben. Um dir den Einstieg an der Uni zu erleichtern, bieten alle Universitäten und Studiengänge so genannte Orientierungs- oder Einführungswochen. In dieser sogenannten O-Woche lernst du die ersten Mit-Studierenden kennen, erhälst einen guten Einblick in das, was dich erwarten wird. Dazu gehört in der Regel eine Führung über den Campus, ein Besuch in der Uni Mensa sowie den übrigen wichtigsten Orten der Uni wie beispielsweise der Bibliothek.

Zu einer ordentlichen O-Woche gehört auch ein gemeinsamer Besuch in einer Uni-Kneipe oder Bar. Das ist die beste Gelegenheit, um deine neuen Kommilitonen bei einem Drink etwas besser kennenzulernen. Nicht selten kommt es vor, dass deine neuen Freunden aus der ersten Woche dich durch dein gesamtes Uni-Leben begleiten und zu deinen besten Freunden avancieren. Eine Garantie gibt es dafür allerdings natürlich nicht…

Charmant, die Ersties
Charmant, die Ersties

Neben dem Leben als Ersties an der Uni gibt es mit der Umstellung auf das Studium einige neue Dinge zu beachten. Einen guten Überblick dazu findest zu bei unseren Tipps für Erstsemester. Dazu gehören u. a. Geldfragen, die wichtigsten Versicherungen und die vielen neuen Spar-Vorteile, die dir das Leben als Student oder Studentin bietet.

Schon nach wenigen Wochen wird nicht mehr viel vom Gefühl als Ersties übrig sein, wenn du routiniert durch die Gänge deiner Uni läufst. Wenn du deine Studienfreunde morgens auf einen Café vor der Vorlesung triffst, oder gemütlich im Bett überlegst, dass dein Uni-Tag heute einmal ausfällt. Kurzum: der Uni-Alltag wird dich schneller einholen, als du es dir am ersten Tag vorstellen kannst. Also behalte den Kopf hoch und genieße deine Zeit an der Uni!