Werbung  
Wohnen
Wohnungsbörse      Mietrecht      Wohnung finden
Studium
Studentenrabatte
Studentenrabatte
Fun
Karriere
Wohnen

Wohnungsbörse

Mietrecht

Untermiete

Umziehen

WG Service

Tipps zur Suche



Mietrecht für Nichtjuristen - Teil 2
 

Kündigungsfrist für Mieter
Ein Mietvertrag muß rechtzeitig gekündigt werden, damit nicht doppelte Zahlungen für alte und neue Wohnung anfallen. Seit dem 1. September 2001 gilt grundsätzlich eine Kündigungsfrist von drei Monaten, es sei denn, es sind andere Fristen im Mietvertrag vereinbart worden.

Kündigungen müssen immer schriftlich per Brief erfolgen. Mündliche Kündigungen, ein Fax, eine eMail oder gar ein Telegramm sind ungültig. Das Kündigungsschreiben muss handschriftlich unterzeichnet werden.


Kündigungsfrist für Vermieter
Für den Vermieter gelten gestaffelte Kündigungsfristen. Bei einem Mietverhältnis, das fünf Jahre andauert, gilt eine Frist von drei Monaten. Beträgt die Wohndauer mehr als fünf Jahre, verlängert sich die Kündigungsfrist auf sechs Monate. Bei einer Wohnzeit von mehr als acht Jahren, muss der Vermieter eine Kündigungsfrist von neun Monaten einhalten.


«« zurück    -     »» weiter

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipp

Klicke hier, um AllStudents.de zu Deinen Favoriten hinzuzufügen.

Klicke hier, um AllStudents.de zu Deiner Startseite zu machen.
(nur für MS Internet Explorer)

Klicke hier, um AllStudents Deinen Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen.

Interessante Links

Besucht doch mal unseren Shopping-Bereich. Hier ist für jeden etwas dabei.

Hier bekommen Studenten zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften zu ermäßigten Preisen.

Ein echtes Schnäppchen wartet hier auf alle Schüler und Studenten. Originalsoftware mit bis zu 80 % Nachlass.

Du möchtest mal wieder auf ein Konzert, in ein Theater zu einem Fußballspiel oder ein Formel l Rennen? Kein Problem, in unserem Ticket-Shop bekommst Du die passenden Karten!


© 2018 allstudents.de - Alle Angaben ohne Gewähr insbesondere der Richtigkeit und Vollständigkeit.
Impressum Kontakt Seitenanfang Kostenlose Kleinanzeigen unter Lokalanzeigen.de